Büro LACON

Mit dem ersten gemeinsamen Sparkling Science Projekt "Naturverrückt" hat LACON mit uns Geschichte geschrieben und einen wichtigen Grundstein für die Zukunft der Phänologie gelegt. In diesem Projekt wurden zum einen an fünf Landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich Hecken für die Beobachtung der phänologischen Entwicklungsphasen gesetzt und auf diese Weise ein erster Schritt zur Wiederverankerung der Naturbeobachtung in den Schulalltag unternommen und zum anderen wurde der erste Prototyp der heutigen Naturkalender App von den Schülerinnen und Schülern auf Herz und Nieren getestet. Mit der Entwicklung dieses zeitgemäßen Tools haben wir gemeinsam die Basis für viele weitere Projekte gelegt.

In weiteren Folgeprojekten haben wir weiterhin an der App und an der Kommunikation gefeilt.

Der gemeinsam entwickelte Naturkalender ist zum Rückgrat der neuen Phänologiebeobachtungswelle geworden.

Mit der App war es zum ersten Mal möglich nicht nur Beobachtungen an einem Standort durchzuführen, Naturbegeisterte können nun auch zusätzlich zu ihrem Wohnort an regelmäßig besuchten Orten die Pflanzen beobachten. Und das allerbeste ist, dass alle in der Naturkalendergemeinschaft gemeinsam die Pflanzen auf öffentlichem Grund beobachten können.

Weitere Projekte die LACON zum Thema durchgeführt hat, sind die Regionalprojekte Naturkalender Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Burgenland die alle auf der Webseite des Naturkalenders zu finden sind.

Bei Phänoflex und C.S.I. Phänobiota sind LACON von der Ideenfindung bis hin zur Projektleitung dabei und im Hintergrund tüfteln wir schon an weiteren Anwendungsmöglichkeiten und Ideen, noch mehr Menschen für die Phänologie zu begeistern.

Das Team arbeitet natürlich nicht nur mit uns zusammen. Was die sonst noch alles auf die Beine stellen, findet ihr auf der Webseite von LACON.

keyboard_arrow_up