Citizen Science Network Austria

Unter dem Slogan "Österreich forscht" wurde das Citizen Science Network Austria mit verschiedenen Partnern aus Forschung, Wissenschaft, Bildung und Praxis gegründet, um Citizen Science in Österreich zu fördern. Dafür wurde unter anderem auch ein Katalog für Qualitätskriterien für Citizen Science entwickelt an dessen Ausarbeitung die Phänologie der ZAMG mitgewirkt hat. Aufgrund unserer langen Erfahrung mit Citizen Science, das früher eher noch Unterstützung von Freiwilligen genannt wurde, und den neuerlichen Umstellungsprozessen in einer immer digitaler werdenden Welt, war unsere Expertise gefragt.

Außerdem haben wir maßgeblich dazu beigetragen, dass eine Arbeitgruppe von Citizen Science Aktivitäten und Plattformen aus Deutschland, Schweiz und Österreich gegründet wurde, um so den Austausch innerhalb des deutschen Sprachraumes zu erleichtern. So kann gegenseitige Konkurrenz vermieden werden und nicht jeder muss das Rad neu erfinden. Kooperation im Bereich Citizen Science ist unserer Meinung nach unerlässlich.

Hier geht es zur Webseite vom Citizen Science Network Austria.

keyboard_arrow_up