Phänologie in der Volksschule

Für einen leichten Einstieg in die Phänologie haben wir, als Basis für weitergehende online-Inhalte und Workshops mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Interessenten, eine neunseitige Einleitung für den Themenkomplex Phänologie erstellt.

Darin finden Sie folgende Kapitel:

  1. Was ist Phänologie? Wie werden Phänologische Beobachtungen erhoben?
  2. Pflanzen schreiben den Naturkalender – Die 10 phänologischen Jahreszeiten
  3. Das bringt’s. Wofür phänologische Beobachtungen?
  4. Geschichte der Phänologie
  5. Phänologie und Klimawandel
  6. Was bedeutet Klimawandel?
  7. Klimazukunft
  8. Weiterführende Literatur und Links
  9. Ansätze für einen praktischen Einstieg in die Phänologie

Die Unterlagen werden den Schulen und Interessierten zum selbst Ausdrucken angeboten und sind für Schwarzweißdruck optimiert.

Die Erstellung der Broschüren wurde über mehrere Feedbackschleifen im Hause der ZAMG, mit der Universität Leipzig und der Pädagogischen Hochschule in Vorarlberg durchgeführt. Bei einem Workshop in Ludesch, Vorarlberg, mit Lehrerinnen und Lehrern sowie anderen Interessenten wurde das Material bezüglich seiner Tauglichkeit begutachtet und auch schon in den Unterricht integriert.

Die Broschüre bietet einen guten Einstieg in das Thema Klimawandel, Pflanzen und Phänologie und gibt den Lehrerinnen und Lehrern ein solides Basiswissen.

Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbau Verein Vorarlberg ein Forschungsheft für die ersten Schritte in der Phänologie in der Volksschule entwickelt. Das Forschungsheft begleitet die jungen Phänologen bei ihren Entdeckungen durch alle zehn Jahreszeiten und hilft den Blick für die gerade aktuellen Entwicklungsphasen zu schärfen. Außerdem kommen Kreativität und knstlerische Seite nicht zu kurz, denn es soll viel gezeichnet werden. Das Forschungsheft ist die perfekte Ergänzung zum Einstieg in die Phänologie für die praktische Anwendung im Unterricht oder im Hort.

Für den spielerischen Zugang gibt es das Jahreszeiten-Zeigerpflanzen-Spiel, bei den die Zeigerpflanzen in ihren Entwicklungsstadien den zehn phänologischen Jahreszeiten richtig zugeordnet werden sollen. Na wer kennt sich schon gut aus?

Hier geht es zum Download.

keyboard_arrow_up