Phäno-Rückblick Mai und Frühling 2022

Mai 2022

Im Laufe des Mai wechselte die Vegetation in den phänologischen Frühsommer. Zu den entsprechenden Zeigerpflanzen und –phasen gehören beispielsweise der Blühbeginn des Schwarzen Holunders, vieler Gräser, der Robinie und der Pfingstrosen.

Im Vergleich zum recht kalten letztjährigen Frühling bewegten sich die Temperaturverhältnisse heuer im Bereich des gewohnten Durchschnitts von 1991 – 2020. Die Eintrittszeiten der Zeigerpflanzen passen damit auch in den Durchschnitt von 1991- 2020 und fallen damit eine Woche früher aus, als während der Klimanormalperiode von 1961 – 1990.

Gesamter phänologischer Frühling

Mit dem Beginn der Forsythienblüte Mitte März wechselte die Vegetation vom Vorfrühling in den Erstfrühling. Die durchschnittlichen Temperaturverhältnisse des März verringerten den etwa zweiwöchigen Vorsprung der Phänologie vom Februar auf eine Woche. Der Blühbeginn von Forsythie und Buschwindröschen bewegten sich im Durchschnitt (1991 – 2020), der Blühbeginn der Marille eine Woche früher als im Schnitt 1991 – 2020.

Um die Monatsmitte führte die Apfelblüte die Phänologie vom Erstfrühling in den Vollfrühling. Der massive Kaltlufteinbruch während des ersten Aprilwochendes verringerte den einwöchigen Vorsprung der Phänologie vom März noch weiter. Die Kirschblüte Ende März und der Blühbeginn der Zwetschke Anfang April zeigten noch einen Vorsprung von einigen Tagen (Vergleichszeitraum 1991 – 2020), während die Rosskastanie und die Birke ihr Laub und die Lärche ihre Nadeln zwei bis drei Tage später als im Durchschnitt entfalteten. Der Beginn der Apfel- und Fliederblüte lag etwa im Schnitt der letzten Jahre (1991 – 2020).

Im Laufe des Mai wechselte die Vegetation in den phänologischen Frühsommer. Zu den entsprechenden Zeigerpflanzen und –phasen gehören der Blühbeginn des Schwarzen Holunders, der Gräser, der Robinie und der Pfingstrosen. Die Eintrittszeiten passen sehr gut in den Durchschnitt von 1991- 2020 und damit eine Woche vor der Klimanormalperiode von 1961 – 1990.

keyboard_arrow_up