Frühlingsbeginn 2023

Wann beginnt eigentlich der Frühling?

Der astronomische Frühlingsanfang steht im Kalender mit genauer Angabe der Uhrzeit, heuer ist das am 20. März 2023 um 22:24 Uhr MEZ. Im Gegensatz zum Sonnenaufgang der von Ort zu Ort verschieden ist, beginnt der Frühling auf der ganzen Welt zu ein und dem selben Zeitpunkt, nämlich dann, wenn die Erde den Himmelsäquator passiert. Diesen Punkt nennt man auch Frühlingspunkt. Tag und Nacht sind an diesem Tag auf der ganzen Erde gleich lang, deshalb spricht man von der Tag- und Nachtgleiche oder auch vom Frühlingsäquinoktium.

Meteorologischer Frühlingsbeginn wurde auf den 1. März festgelegt. Das hat auch einen guten Grund. Zu Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen wurden, genau wie heute auch, saisonale Rückblicke oder Mittelwerte erstellt. Die Monatsmittelwerte wurden nämlich ohnehin schon berechnet und so war es kein großer Aufwand mehr, für die einzelnen Jahreszeiten einen meteorologischen Rückblick zu erstellen. Manche Messgeräte haben über den Zeitraum eines ganzen Monats Daten erhoben (Totalisatoren), diese konnten also nicht sinnvoll und ohne Fehler zu erzeugen, unterteilt werden. Deshalb wurden jeweils drei ganze Monate zu einer Jahreszeit zusammengefasst.

Der Phänologische Frühling beginnt gleich drei mal bzw. sollte man genauer spezifizieren, welchen der drei phänologischen Frühlinge(?) man meint. Der Beginn einjeder dieser phänologischen Jahreszeiten wird von sogenannten Zeigerpflanzen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen angezeigt. Der Vorfrühling beginnt mit der Blüte der Hasel oder des Schneeglöckchens, der Erstfrühling, wenn die Forsythie blüht und der Vollfrühling, wenn der Apfel blüht.

Wann für jeden von uns der Frühling beginnt, können wir uns dann also wohl aussuchen ...

keyboard_arrow_up