Phänologie - Reif für die Insel

Drei neue Phänologische Gärten wurden auf der Donauinsel gepflanzt. Natürlich wären ausreichend Wildpflanzen für die Beobachtung vorhanden gewesen, aber manche Arten sind auf der Insel eher selten und außerdem wird so ein Phäno-Garten auch entsprechend beschildert. So können sich die Besucher der Donauinsel über die Pflanzen und Phänologie informieren und quasi im Vorbeigehen die phänologische Entwicklung der Pflanzen beobachten.

Da wir für die Datenerhebung die Pflanzen auf der Insel nicht die ganze Zeit im Auge behalten können, setzen wir auf einen niederschwelligen Einstieg mit der Smartphone-App Naturkalender ZAMG und wollen so gemeinsam mit den Passanten die Entwicklung der Pflanzen auf der Insel dokumentieren. Vielleicht finden sich ja auch ambitionierte Neulinge, die dem Beobachtungsnetz von Phenowatch beitreten wollen und eine Station für Langzeitbeobachtungen vor ihrer Haustür ins Leben rufen wollen.

Wo genau die Phäno-Gärten auf der Insel sind, wird mit der offiziellen Eröffnung verraten. 

Hier geht's zur LIFE DICCA Projektwebseite der Stadt Wien.

keyboard_arrow_up