Phänologischer Rückblick Mai 2021

Die kühle Witterung seit April setzte sich bis in den Mai fort und bremste die Vegetationsentwicklung nachhaltig. Da wir uns an die Wärme der letzten Jahre gewöhnt haben, fällt ein derart kühler Frühling mit einer später einsetzenden Vegetationsentwicklung unangenehm auf. Ähnlich späte Frühlinge wie 2021 ereigneten sich zwischen 2003 und 2006, während die phänologische Entwicklung 1991, 1996 und 1997 etwas später ausfiel als 2021. Noch kältere und spätere Frühjahre gab es zwischen 1950 und 1980.

Rückblick für den gesamten Frühling

Noch im März war die phänologische Entwicklung dem langjährigen Durchschnitt um eine Woche voraus. Kaltlufteinbrüche während der ersten Aprilhälfte verursachten in etlichen europäischen Ländern massive Ausfälle im Obst- und Weinbau. Besonders betroffen waren Frankreich und Kroatien. Die im April und Mai vorherrschende kühle Witterung verzögerte die Entwicklung der Vegetation nachhaltig. Da wir uns an die Wärme der letzten Jahre gewöhnt haben, fällt ein derart kühler Frühling mit einer später einsetzenden Vegetationsentwicklung unangenehm auf. Ähnlich späte Frühlinge wie 2021 ereigneten sich zwischen 2003 und 2006, während die phänologische Entwicklung 1991, 1996 und 1997 etwas später ausfiel als 2021. Noch kältere und spätere Frühjahre gab es zwischen 1950 und 1980.

Die verzögerte Vegetationsentwicklung sei an Hand einiger ausgewählter Phasen zwischen April und Mai illustriert

Letztes Jahr begann der Holunder um den 15. April zu blühen, heuer etwa um den 18. Mai. Zuletzt war der Beginn der Holunderblüte 2004, 2005 und 2006 ähnlich spät wie heuer und damit im Bereich das langjährigen Durchschnitts. Die frühen Eintrittszeiten der letzten 14 Jahre habe uns verwöhnt.

Der Flieder begann heuer erst um den 30. April zu blühen, wodurch das Flieder – Fladern für den Muttertag am 9. Mai durchaus wieder attraktiv wurde. Denn während der letzten Jahre war der Flieder zum Muttertag in den tiefen Lagen meistens schon verblüht. Letztes Jahr beispielsweise setzte die Fliederblüte schon um den 15. April ein.

Der Beginn der Blüte der Rosskastanie ereignete sich in ähnlicher Weise heuer um zwei Wochen später, als letztes Jahr, der Maitrieb der Fichten um etwa eine Woche. Die heurige Kühle hat den Grasallergikern gegenüber dem vergangenen Jahr eine zweiwöchige Verschnaufpause verschafft. 

keyboard_arrow_up