Phänologie - Ein weites Fachgebiet

Das Wort Phänologie leitet sich von altgriechisch für phaíno - „ich erscheine" her. Es geht also darum wann jemand oder viel mehr etwas erscheint, nämlich verschiedene Entwicklungsstadien von Pflanzen. Es steht also die Entwicklung der Pflanzen und das Verhalten der Tiere, in Abhängigkeit von der jahreszeitlichen Witterung, im Fokus dieser Wissenschaft.

Uns beschäftigen Fragen wie:

  • Wann beginnen die Schneeglöckchen zu blühen?
  • Wann kehrt die erste Rauchschwalbe aus dem Süden zurück?

Die Eintrittsdaten dieser und vieler anderer phänologischer Ereignisse werden aufgezeichnet und in einer Datenbank an der ZAMG in Wien gespeichert. Diese Daten werden auch für internationale Forschungsprojekte verwendet und finden über die Paneuropäische Phänologische Datenbank ihren Weg zu Wissenschaftlern auf der ganzen Welt.

Wissenschaft und die Bürger - Citizen Science

Jeder kann als Citizen Scientist die wissenschaftliche Tätigkeit der ZAMG unterstützen. Phänologische Beobachtungen können überall in Österreich vorgenommen und so das Messnetz verdichtet werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZAMG könnten die ganze Arbeit, die uns die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer abnehmen, gar nicht allein bewerkstelligen. Da die Arbeit aber auf viele Schultern verteilt wird, ist sie auch nicht schwer zu tragen. Denn gerade im Frühjahr, wenn es recht rasch warm wird und jede Möglichkeit genutzt wird Zeit im Freien, in der Sonne zu verbringen, ist es ein leichtes die Zeigerpflanzen im Vorbeigehen hin und wieder kurz zu besuchen.

keyboard_arrow_up