Ich bin im ganzen Land unterwegs - kann ich überall Beobachtungen machen?

Leider nicht, denn um einheitliche Daten zu erheben, müssen alle Beobachtungen, die Sie machen, im nahen Umland des von Ihnen bei der Online-Registrierung angegebenen Ortes gemacht werden.

Im Rahmen des Sparkling Science Projektes NaturVerrückt wird gerade eine APP entwickelt, die dies in Zukunft zusätzlich ermöglichen soll.

Nach oben

Kann ich andere Pflanzen und Tiere beobachten, als im Beobachtungsformular stehen?

Derzeit arbeiten wir daran, dass in Zukunft auch selbst gewählte Pflanzen beobachtet und deren Daten gesammelt werden können, wobei es da natürlich von Interesse ist, dass möglichst viele die gleiche Art beobachten. Dabei ist es wichtig, dass sie häufig vorkommt, keine spezielle Züchtung ist und auch leicht erkennbar ist.

Wenn Sie diesbezüglich Wünsche und Vorschläge haben, schreiben Sie uns.

Nach oben

Ich habe für ein Ereignis kein genaues Datum, weil ich nicht zu Hause war - soll ich das Datum schätzen?

Nein. In solchen Fällen lassen Sie bitte das Feld einfach leer. Dies hilft uns wirklich nur genaue Daten zu erfassen.

Nach oben

Ich kann teilweise Beobachtungen nicht machen, weil die Pflanzen bei mir nicht wachsen bzw. ich sie nicht erkenne.

Beobachten Sie nur die Pflanzen, die bei Ihnen vorkommen bzw die sie kennen. Die Daten die Sie uns so melden sind für uns jedenfalls wichtig, da diese dann korrekt sind. Qualität geht auch bei uns vor.

Nach oben

Ich habe seit Jahren schon Daten gesammelt. Kann ich die alle in das System eingeben?

Sie selbst können immer nur für das aktuelle Jahr Daten eingeben. Aber wenn Sie uns Ihre alten Daten zusenden, können wir diese ins System eingeben. Selbstverständlich erscheinen diese Daten dann auch bei Ihren persönlichen Diagrammen.

Nach oben

Ich habe meine Daten bis jetzt immer per Post geschickt. Kann ich auf diese Daten auch online zugreifen?

Ja. Dafür müssen Sie uns aber erst Bescheid geben, damit wir das System entsprechend anpassen können.
Legen Sie dafür hier einen Login an und senden Sie uns dann eine E-Mail an phaeno@zamg.ac.at, in der Sie uns die verwendete E-Mail-Adresse, sowie die Station und Ihren Namen unter dem Sie bis jetzt immer die Bögen abgegeben haben, mitteilen. Dann passen wir das System an und Sie können auf Ihre alten Daten zugreifen.

Nach oben

Ich schaffe es nicht einen neuen Login anzulegen.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.
Sollte es trotzdem nicht funktionieren, schicken Sie bitte eine E-Mail an phaeno@zamg.ac.at, in der Sie den Fehler beschreiben und den verwendeten Browser mitteilen.

Nach oben