Phänologische Phasen Obstgehölze und Wein

Erstes Bluten der Weinrebe

Zum ersten Mal tritt Saft aus den Schnittstellen vom Winter, d.h. die Weinrebe zeigt Austriebsbereitschaft.

Knospenaufbruch/Austrieb

Die ersten grünen Blattspitzen schauen aus den angeschwollenen Blattknospen an mindestens drei Stellen der Pflanze hervor.

Blattentfaltung

Die ersten Blätter sind an mindestens drei Stellen des zu beobachtenden Objekts vollständig entfaltet, entrollt, und bis zum Blattgrund bzw. Blattstiel ganz aus der Blattanlage herausgeschoben, so dass sie zwar schon ihre endgültige Form, aber noch nicht die endgültige Größe haben.

Erste Blüte/Blühbeginn

Erste Blüten sind vollständig an mindestens 3 Stellen des zu beobachtenden Objekts geöffnet, so dass die Staubgefäße (Antheren) zwischen den entfalteten Blütenblättern sichtbar sind und Pollen abgegeben.

Ende der Blüte

Wenn etwa 95% der Blüten abgeblüht sind, ihre Blütenblätter verloren und sich bräunlich verfärbt haben.

Reife/Pflückreife

Sobald sich ein erstes Abpflücken des Baumes oder des Strauches lohnt, ist die (Pflück)reife erreicht.

Lese der Weinrebe

Zeitpunkt, zu dem die beobachteten Reben gelesen werden.

Blattverfärbung

Etwa 50% der Blätter am Beobachtungsort, die bereits gefallenen mitgerechnet, sind bereits verfärbt. Die Laubverfärbung sollte an zahlreichen Exemplaren beobachtet werden.

Vergilbungserscheinungen der Blätter und Auftreten von Dürrelaub, als Folge von Trockenheit und Hitze und auf extrem trockenen Standorten, gelten nicht als herbstliche Laubverfärbung, zumal sie schon ab Juni/ Juli einsetzen können. Letztere können unter Bemerkungen auf einem beigefügten Blatt erwähnt werden.

Blattfall

Etwa 50 % der Blätter sind abgefallen.

keyboard_arrow_up