Winterbilanz und Vorfrühling 2024

Seit dem letzten kalten Winter im Jahr 2006 wurden wir von einer Serie warmer Vorfrühlinge verwöhnt, so auch heuer. Vor allem war der aktuelle Februar mit mehr als 5°C über dem langjährigen Mittel (1991 – 2020) viel zu warm. Manche opportunistische Pflanzen nützen die Gelegenheit und so wurden sogar die ersten Marillenblüten beobachtet.

Nachdem sich die Zahl der Meldungen für den Blühbeginn des Haselstrauches und des Kleinen Schneeglöckchens nicht mehr wesentlich verändern werden, sind erste Vergleiche möglich. Beide Phasen sind heuer etwa 10 Tage früher, als im Durchschnitt von 1991 -2020 oder auf Platz 7 bzw. 6 der 80 jährigen Reihe.

Ähnlich sind die Verhältnisse für die Frühlingsknotenblume und den Gelben Hartriegel. Salweide und Forsythie haben erst zu blühen begonnen, könnten aber nach Eintreffen der letzten Meldungen zu noch früheren Rängen neigen, als alle Phasen bisher in diesem Jahr.

Interview zum Thema: Warmer Februar: Früher Frühling lässt erste Marillen blühen - science.ORF.at hier auch noch bei Radio NÖ zum anhören.

Und ein Beitrag im ORF zum zeitigen Frühling und dessen Einfluss auf die Land- und Forstwirtschaft: https://orf.at/av/video/tvthekVideo24748

keyboard_arrow_up