Kirschblüte im Winter

Bald ist der 4. Dezember und somit der Tag der heiligen Barbara. Dazu gehört auf jeden Fall auch das Barbarazweigerl, das sich auch in Schulen gut in den Unterricht integrieren lässt.

Das Entfalten der Blüten und Knospen eines Zweiges ist ein spannender Prozess. Um den Vorgang Schritt für Schritt zu verfolgen, kann sich ein Zweig aus der Natur ins Klassenzimmer geholt werden. Dann kann in aller Ruhe das Entrollen oder Entfalten der Blätter und Aufblühen der Blüten beobachtet werden. Beobachtet, wann sie die Blütenknospen ganz geöffnet hat, sodass die Staubgefäße sichtbar sind. Ihr könnt auch die Blattentfaltung genau beobachten, hierfür müssen die Blätter vollständig entrollt oder entfaltet sein. Die Blätter haben schon ihre endgültige Form, aber noch nicht die endgültige Größe.

MATERIALIEN

Gartenschere, Messer und ggf. Hammer, ein Glas mit Wasser gefüllt.

ANLEITUNG

Es wird ein Zweig mit Knospen gewählt und mit einer Gartenschere abgeschnitten. Um die Wasseraufnahmefähigkeit zu erhöhen, das Ende mit einem Messer schräg anschneiden. Falls der Zweig stark verholzt ist, das Ende mit einem Hammer vorsichtig weichklopfen. Anschließend wird der Zweig in ein Glas mit lauwarmem Wasser gegeben. Das Wasser sollte alle drei bis vier Tage gewechselt werden. Nun kann das Glas an einem sonnigen Ort aufgestellt werden, wo es nicht der direkten Heizungsluft ausgesetzt ist (da die Knospen sonst austrocknen) und man kann über die Zeit beobachten, wie sich die Knospen öffnen.

keyboard_arrow_up